Websites: Wie wir für unsere Kunden die Ideallösung finden

Ideallösung ist dann, wenn der Kunde auch nach Jahren noch mit seiner Website zufrieden ist. Wie wir das schaffen, berichtet Nils Schaffernicht aus der Praxis.

Nils Schaffernicht, Informationsdesigner
Nils Schaffernicht, Informationsdesigner

Es gibt immer viele Wege, die ans Ziel führen. Um die Ideallösung zu finden, muss man sich erst einmal bewusst machen, welche Arten von Lösungen es gibt. Im Bereich Websites kann man grob vier Arten von Lösungen unterscheiden.

a.) Die Billiglösung

Charakterisiert sich durch Module, die kostenlos oder für kleines Geld erhältlich sind.

Pro und Contra Billiglösung
  • Günstig und im besten Fall unkompliziert
  • Oft wenig Möglichkeiten der Individualisierung
  • Meist kein Support
  • Selten nachhaltig, d.h. weder erweiter- noch anpassbar
  • Je nach Anbieter möglicherweise datenschutzrechtlich schwierig (Stichwort: Google Analytics)
    evtl. Nachteile bei der Auffindbarkeit in Suchmaschinen

b.) Die Edellösung

Hierbei handelt es sich um ein individuell angefertigtes Produkt, dass Merkmale enthält, die auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden eingebaut werden.

Pro und Contra Edellösung
  • Meist sehr repräsentativ
  • Individuelle Ausgestaltung
  • Sehr hoher Aufwand und sehr hoher Preis
  • Oft wird “das Rad neu erfunden” und eine Standardlösung wäre ökonomischer

c.) Die Kompromisslösung

Diese Variante kommt oft zum Tragen, wenn es auf Seiten des Kunden mehrere Entscheider gibt, die unterschiedliche Vorstellungen haben.

Contra Kompromisslösung
  • Wirkt oft wie willkürlich “zusammengezimmert” und unausgegoren
  • Meist für den Benutzer schlecht nachvollziehbar
  • Oft ein Ärgernis für alle Beteiligten

d.) Die Ideallösung

Die Ideallösung zeichnet sich durch ein durchdachtes Konzept aus, bei dem Aufwand und Ergebnis in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Die Gestaltung ist ansprechend und selbsterklärend. Auf Spielereien und Effekte wird verzichtet, es sei denn, dass sie eine klare Benutzerführung unterstützen.

Pro Ideallösung
  • Hohe Gebrauchstauglichkeit (“Usability”)
  • Läuft sinnvoll auf allen gängigen Geräten und Browsern
  • Funktioniert langfristig, daher ökonomisch
  • Vorteilhaft für Suchmaschinen
  • Spart eine Menge Frust auf allen Seiten

In der Realität gibt es natürlich deutlich mehr Varianten und sicher auch Mischformen zwischen den genannten Typen. Ziel unserer Zusammenarbeit mit dem Kunden ist es jedoch, bei der Ideallösung zu landen. Dies erreichen wir z.B. durch eine enge Kooperation mit dem Ansprechpartner auf Kundenseite. Je besser wir den Bedarf und die Ziele des Kunden kennen, desto sicherer werden wir bei der Ideallösung landen. Nachfolgend einige Beispiele gelungener Kooperationen.

Kundenstimmen aus Web-Projekten (Auszüge)

Die gesamte Zusammenarbeit war einfach entspannt und unkompliziert! Das Ergebnis ist prima. Auf Probleme wurde ich hingewiesen, alles konnte aber gut gelöst werden – ich bin sehr zufrieden!
Prof. Christine Kappei, Architektin

Die Zusammenarbeit war sehr produktiv. In den Phasen wärend des Relaunch der Website konnten wir durch gute Vorschläge seitens Nils Schaffernicht sehr schnell ein tolles Ergebnis erarbeiten.
Wir werden stetig auf die neue Homepage angesprochen. Speziell die gute Positionierung der Bilder bringt unserer Homepage einen sehr großen Mehrwert.
Stefan Wolz, Schreinermeister

Ich bin mit dem heutigen Stand der Seite zufrieden. Mit der Entwicklung der Selbstständigkeit wird sich auch die Seite verändern und ich weiß, dass dies relativ unkompliziert möglich ist. Das hilft sehr um eine freie Bahn für neue Entwicklungen zu haben.
Katharina Schäfer, Schneiderin und Diplom-Textildesignerin

 

Interessiert? Gerne stehen wir für weitere Informationen bereit!

Jetzt beraten lassen

  • Fundierte Beratung, unabhängig von einer Beauftragung
  • Klarer Fokus auf die zu erreichenden Ziele und das Zielpublikum
  • Teure Umwege und Frust von vorn herein vermeiden

Nils Schaffernicht – kompetente Beratung in Fragen rund um Web und Medien
Jetzt davon profitieren – ein Anruf oder eine Mail genügt!
Telefon: +49 (0) 711 123 6116
Mail: hallonilsschaffernicht.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.