Heike Ludwig

  • Jahrgang 1973
  • Diplom Kommunikations-Designerin, Werbetechnikerin, Siebdruckerin,
    Studentin Technische Biologie

Über mich

Durch eine Ausbildung in Werbetechnik und Siebdruck verfüge ich über langjährige Erfahrung im Bereich der Druckvorstufe und der Weiterverarbeitung. Professionelle Druckdatenerstellung mit Berücksichtigung verschiedener Druck- und Weiterverarbeitungstechniken ist für mich selbstverständlich. Heike Ludwig, KommunikationsdesignerinDurch mein Diplom im Bereich Visuelle Kommunikation bin ich bezüglich kreativer Arbeiten sehr flexibel einsetzbar. Auch die Umsetzung und Weiterentwicklung bestehender Gestaltungsrichtlinien ist kein Problem.

Das 2016 begonnene Studium der Technischen Biologie, soll meine Qualifikationen auf den wissenschaftlichen Bereich ausdehnen. Ziel ist dabei das tiefgehende Verständnis wissenschaftlicher Themen, um diese visuell und textlich in eine Form zu bringen, die auch fachfremden Adressaten ein Verstehen ermöglicht, ohne dabei den Inhalt zu verfälschen.

Schwerpunkte

Sehr flexibel, Print, Illu, Web (nur Html), Satz, Layout, Reinzeichnung/Druckvorstufe, Ausführung Folienmontage

Berufliche Stationen

seit 2003
selbstständig als Kommunikationsdesignerin

2003
Gründung des Grafikbüros endstufe – Konzeption und Gestaltung, Stuttgart

1996-97
Angestellt im Ausbildungsbetrieb Fa. Jehle

Ausbildung

seit 2016
Universität Stuttgart – ergänzendes Studium der Technischen Biologie

2003
Diplom Visuelle Kommunikation

1997-2003
Studium Visuelle Kommunikation
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

1996
Gesellenprüfung erfolgreich bestanden

1993 – 1996
Ausbildung zur Werbetechnikerin und Siebdruckerin
Fa. Jehle Werbetechnik, Böblingen

1993
Abitur

Sprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)
  • Französisch

Referenzen

  • Freelancer im pharmazeutischen Bereich (Bionorica, Fresenius Kabi)
  • Handwerkskammer Region Stuttgart
  • Baden Württembergischer Handwerkstag
  • Vinzenz Klinik und Therme Bad Ditzenbach
  • SEHON innovative Lackieranlagen, Gechingen
  • Einklang, Stuttgart
  • Lokale Agenda 21 Rottenburg am Neckar
  • Alber Spaltbandmesser Ebersbach
  • Fa. Stanscheit, Solingen i.A. Bionorica