Nachdem wir bereits ein komplett neues Corporate Design entworfen haben, wird nun auch die Website neu aufgesetzt – und das gleich im Doppelpack!
Ein neues Logo und die neue Geschäftsausstattung haben wir schon erfolgreich gestaltet – nun erhält unser Kunde AC-electrotechnics GmbH zum krönenden Abschluss auch noch eine neue Website.
Um genau zu sein, sind es zwei Websites, denn es gibt zwei Themen zu bearbeiten: Das bisherige Kerngeschäft mit der Elektroinstallation und das boomende Zukunftsgeschäft mit dem Thema Sicherheitstechnik.
Um hier eine saubere Abgrenzung zu ermöglichen, konzipieren wir zwei eigenständige Web-Auftritte. Grundgerüst bildet die Firmenwebsite. Darauf aufbauend erstellen wir im zweiten Schritt eine eigenständige Präsenz für den Bereich Sicherheitstechnik, unter eigener Domain, aber im Look & Feel durchaus zugehörig.
Ein einheitlicher, aber differenzierter Auftritt
Die Differenzierung zwischen den beiden Web-Auftritten erfolgt durch die Farbgebung. Das neue Corporate Design sieht für den Firmenauftritt ein kräftiges Rot vor – auch in der Kontinuität zum bisherigen Auftritt, wo Rot auch schon die Hauptfarbe war.
Der Bereich Security wird durch ein sattes Grün repräsentiert. Verbindendes Element ist der Grauton, der auf beiden Websites identisch ist.

Den grundlegenden Aufbau der neuen Website übernehmen wir komplett in Eigenregie. Anhand der Wünsche des Kunden erstellen wir ein Grundgerüst und befüllen es mit den Inhalten, die auf der bisherigen Website zu finden sind. Dabei wird natürlich einerseits kritisch hinterfragt und andererseits auch aktualisiert, bzw. an aktuelle Vorgaben angepasst (Stichwort: Impressum, Datenschutzerklärung).
Von Anfang an denken wir das Thema mobile Nutzung mit. So findet sich beispielsweise in der Ansicht auf Mobiltelefonen gleich beim Start ein Button “Anrufen”, mit dem man direkt die Nummer wählen kann.
Technisch gesehen nutzen wir die Netzwerk-Funktionalität von WordPress, mit der man mehrere Seiten auf derselben technischen Basis aufbauen kann – was die spätere Wartung erleichtert.
Der letzte Schliff und das gewisse Extra
Nachdem wir unseren ersten Entwurf präsentiert haben, geht es ans Feintuning:
Um den Webauftritt lebendiger zu machen, verfeinern wir das Design durch visuelle Effekte. Dabei legen wir Wert darauf, dass diese das Nutzererlebnis unterstützen und nicht vom Inhalt ablenken. Zu guter Letzt unterbreiten wir passende Bildvorschläge und erstellen daraus eine Diashow, um den Besucher der Website gleich zum Einstieg thematisch abzuholen.

Der Webauftritt gliedert sich klassisch in eine Vorstellung des Unternehmens “Über uns”, Leistungen sowie eine Übersicht der Partner. Alle diese Informationen sind kompakt zusammengefasst – entsprechend der Lesegewohnheiten heutiger Internetnutzer.
Zur Auflockerung streuen wir Firmendaten in Form von Zählern ein. Den Abschluss bilden ein Kontaktformular und darunter der Firmensitz in Google-Maps markiert.
Selbstverständlich sichern wir auch die beiden Websites noch entsprechend per SSL-Verschlüsselung ab, so dass die Daten vom Kontaktformular nicht im Klartext übertragen werden. Im Hinblick auf die neue EU-Datenschutzgrundverordnung ist dieses Verfahren quasi verpflichtend. Darüber hinaus wirkt eine verschlüsselte Seite seriöser und wird zudem auch bei Google besser gefunden.
One-Page als zeitgemäßes Format
Das kompakte One-Pager-Format bietet sich für solche Fälle an, denn der Webauftritt ist in erster Linie dafür gedacht einen ersten Eindruck zu vermitteln. Da die meisten Kunden heute über eine Web-Recherche zu einem Anbieter finden, ist eine ansprechende Gestaltung und professionelle Aufbereitung wichtiger denn je – denn so ist der erste Eindruck durchweg positiv!
Das Projekt im Web:
www.ac-electrotechnics.de
www.ac-security.de