Atemberaubende Reisen – Überzeugend dargestellt

Die Website von FERNWEHREISEN entsteht im Rahmen einer engen Kooperation, mit viel Herzblut und Liebe zum Detail und einer nicht unerheblichen Lernkurve.

Individuelle Traumreisen im Web überzeugend darstellen – das ist das Ziel wofür sich die zwei Gründer Thomas Förster und Sascha Brk technische Unterstützung suchen.

Die beiden Pfälzer haben zunächst einen eigenen Versuch unternommen, eine Website aufzubauen, doch die Tücken der Technik erweisen sich als Hürde, die ohne Unterstützung nur schwer zu nehmen ist. So kommt die Idee der Kooperation zustande.

Im Rahmen einer Ausschreibung können wir den Reiseanbieter mit unserer Kompetenz und Kundennähe überzeugen und steigen sofort ein in die Planung, Koordination und Abstimmung zu dem Vorhaben.

Solide technische Basis

Die Seite setzen wir in WordPress auf und nutzen die Shop-Erweiterung WooCommerce für die Darstellung der Reisen. Im ersten Schritt ist noch keine Buchung über das Web geplant, diese kann aber durch das Shopsystem später bei Bedarf problemlos nachgerüstet werden.

Nachdem sich der Kunde ein Design ausgesucht hat, richten wir dazu ein Child Theme ein, passen das Layout an und implementieren die gewünschten Funktionen, teils über Plugins von Drittanbietern, teils als eigene Programmierung in PHP bzw. als Weiterentwicklung vorhandener Funktionen mittels existierender Hooks.

Der erste Prototyp der Seite steht schon nach kurzer Zeit. Bei einem persönlichen Treffen vor Ort in der Pfalz besprechen wir alle weiterführenden Schritte persönlich und nutzen die Möglichkeit für eine kompakte Schulung in WordPress.

Kooperation in der Praxis

Der außergewöhnliche Ansatz in dieser Kooperation liegt darin, dass der Kunde mit Ausnahme technischer Feinheiten alle Schritte selbst übernimmt. Unsere Rolle liegt in der Programmierung von Features, technischer Unterstützung, Fehlerbehebung und Handreichung, wenn es um Tipps und Kniffe aus der Praxis geht.

Damit einher geht zum Einen ein reger Austausch mit weit über 100 Mails in den ersten beiden Monaten, zum Anderen auch eine steile Lernkurve auf beiden Seiten und die Erkenntnis, dass ein gemeinsames Projekt an manchen Stellen durchaus herausfordernd sein kann.

Ausschnitt Ticketsystem
Für eine effizientere Zusammenarbeit haben wir für dieses Projekt ein Ticketsystem eingerichtet (beispielhafte Ausschnitte)

Ein Ergebnis dieser intensiven Zusammenarbeit ist die Einrichtung eines Ticketsystems, um die Anpassungswünsche von Kundenseite besser koordinieren und überblicken zu können. Damit sind die Anfragen strukturiert hinterlegt und alle Beteiligten haben jederzeit den Überblick, wo das Projekt gerade steht.

Hilfreiche Extras

Neben der technischen Unterstützung geben wir den Gründern auch auch allgemeine Hinweise zu rechtlichen Voraussetzungen (Markenrecht, Impressum, Datenschutz etc.) – diese können zwar eine anwaltliche Beratung nicht ersetzen, sie helfen aber zu wissen, wo evtl. Fallstricke liegen. Zudem können wir als eRecht24-Agenturpartner auf anwaltlich geprüfte Mustertexte sowie Infos aus erster Hand zurückgreifen, was unseren Kunden in jedem Fall einen Mehrwert bietet.

Die Website ist nach drei Monaten im Wesentlichen fertig. Bedingt dadurch, dass der Kunde über 160 Hotels inkl. Bildmaterial selbst einpflegt und die Texte selbst schreibt, dauert es am Ende aber doch noch einmal deutlich länger, bis die Seite tatsächlich live geht. In dieser Zeit finden viele Optimierungen statt. Wie ein guter Wein hat die Website die Möglichkeit zu reifen und geht schließlich im Januar 2019 an den Start.

Ansprechendes Resultat

Das Ergebnis ist eine rundum gelungene Website mit deutlicher individueller Note. Das Design überzeugt durch schlichte Eleganz, Funktionalität und Mobiltauglichkeit. Bei den Features fallen zunächst die Slider und umfangreichen Bildergalerien ins Auge. Abgerundet wird die Präsentation der Reisen durch eine Google Maps-Integration, eine Merkliste, ein Anfrageformular sowie die Möglichkeit zur Newsletter-Anmeldung. Die ganze Seite ist natürlich SSL-verschlüsselt und auch sonst auf dem neusten Stand der Technik.

Website FERNWEHREISEN
Der fertige Web-Auftritt von FERNWEHREISEN auf verschiedenen Geräten

Auch wenn die Zusammenarbeit teils etwas langwierig war, so hat uns die gemeinsame Arbeit an dem Projekt sehr viel Freude bereitet und beide Seiten konnten einiges dazulernen.

Wir freuen uns schon darauf, die Website auch weiterhin zu begleiten und zusammen weiter zu entwickeln!

Feedback

Thomas Förster, Sascha Brk
Thomas Förster und Sascha Brk – Inhaber FERNWEHREISEN

Die Zusammenarbeit mit Ihnen war immer sehr offen und konstruktiv. Durch diese Art der Zusammenarbeit könnten wir Probleme sehr zügig lösen. Es wurde auch auf die Wünsche eingegangen die nicht im Vorfeld besprochen wurden.
Die Kommunikation war sehr angenehm, schnell und präzise. Hilfreich war das Ticketsystem um den Überblick zu behalten und man konnte Aktiv mitarbeiten.
Mit der Seite sind wir sehr zufrieden. Für unser Budget bzw. diesen Preis ist die Seite TOP geworden. Sie spiegelt unser Produkt im Design wieder. Funktionalität und Bedienbarkeit ist sehr gut. Wir wünschten ja eine Seite ohne viel Schnick Schnack. Devise war “weniger ist mehr”
Thomas Förster und Sascha Brk – Inhaber FERNWEHREISEN

Das Projekt im Web:
www.fernwehreisen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.